Mechelen – Testversion

Im Netz bin ich über das eBook  Mechelen von EllePuls gestolpert. Die Ursprungsversion in Größe S gibt es als Freebook. Fledermausärmel mag ich zwar sehr, aber da ich nicht sicher war, ob die Größe hinhaut (ich tendiere sonst zu L…ich mag es locker) und wie stark der Faltenwurf durch die Ärmel sein würde, habe ich erstmal mit einem Stoff aus der Upcycling-Kiste getestet.

Stoffe & Material:

  • ein altes Spannbettlaken aus Modal
  • ein kleiner Streifen Viskose-Jersey als Bändel

Schnitt:

Änderungen:

  • aus Stoffmangel musste ich den Ärmeln eine Teilungsnaht verpassen
  • der Kragen ist Pi mal Daumen entstanden

Was – Wie – Wo:

  • Das arme Ding musste für ziemlich viele Testfahrten herhalten (verschiedene Abstepp-Stiche, erster Versuch mit der Zwillingsnadel, Kragen Marke Eigenbau).
  • Ansonsten habe ich mich an die kurze Anleitung gehalten.
  • Meine Version ist ohne Teilungsnähte im Vorder- und Rückenteil.

Lerneffekt/ Änderungen beim nächsten Mal:

  • Die Zwillingsnadel wird noch weiter getestet.
  • Ich mag französische Nähte, die nach außen gelegt und abgesteppt werden. Eigentlich sehen sie dann aus wie eine Kappnaht. Hm.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Fledermausärmel-Faltenwurf mag. Der Stoff ist allerdings auch sehr dünn, nicht meine Farbe und hängt an mir wie ein Sack. 😉
  • Die Größe funktioniert für mich. Wahrscheinlich werde ich noch eine Version nähen.
Kommentar verfassen

