La Maison Victor Pullover Aster (Mai/Juni 2016)

Endlich hatte ich eine „La Maison Victor“ in den Händen! Der Pullover Aster war Liebe auf den ersten Blick. Allerdings sollte es eine sommerlichere Version aus dünnem Stoff werden.

Stoffe & Material:

  • 2 verschiedene Viskosejerseys von Karstadt

Schnitt:



Änderungen:

  • Vorder- und Rückenteil um 9cm verlängert
  • Ärmel um 2cm verlängert
  • 1cm Mehrweite an den Seiten
  • eine (eigentlich ungewollte) Falte im Vorderteil

Was – Wie – Wo:

  • Ich war gespannt auf die Anleitung, und ich kann sagen, dass die Bebilderung zu jedem Schritt wirklich klasse ist! Die Beschreibung für das Ausschnitt-Bündchen war mir nach dem Lesen nicht ganz klar, aber aufgrund der Bilder hat es Sinn gemacht.
  • Ich habe endlich die beiden Jerseys von Karstadt aufgebraucht, die beide nach dem Waschen nicht mehr ganz überzeugen konnten. Der schlammfarbene Stoff (, der schon zum Herrenshirt und Innenleben der Herrenjacke wurde…und auf Bildern gerne braun aussieht) eignet sich leider nicht gut für Bündchen, da er ohne Elastananteil schlecht dehnbar ist. Demnach steht der Ausschnitt leicht ab…das stört mich aber nicht wirklich. Der schwarze Stoff (, der auch schon bei meinem letzten Projekt zu sehen war) ist je nach Lichteinfall ziemlich transparent…da muss ich wohl besser bei beiden Shirts was drunterziehen.
  • Geplant hatte ich französische Nähte, da das trotz dünnem Stoff im Schulterbereich sehr dick wurde, habe ich spontan bei den Seitennähten darauf verzichtet und die geringe Mehrweite in Kauf genommen.
  • Durch die Mehrweite und fehlende Elastizität des Stoffes, habe ich in der vorderen Mitte eine Falte eingebaut. Das gefällt mir nicht wirklich. Es fällt auch doof. Wahrscheinlich ändere ich das noch.
  • Die unversäuberten Kanten im Innenleben stören mich optisch vor allem am Ausschnitt. In Kombination mit dem elastischen Geradstich ist das echt nicht schön. Dort habe ich noch einen anderen elastischen Stich daneben gesetzt (nur auf die Nahtzugaben – nicht von außen sichtbar) und den Rest zurückgeschnitten. So gefällt es mir schon wesentlich besser.
  • Die Ärmel sahen bei anderen Versionen des Pullis so kurz aus…daher habe ich sie um 2cm verlängert (hätte eigentlich noch mehr verlängern wollen, aber der Stoff war aufgebraucht), was ich jetzt gar nicht so gut finde. Irgendwie sind sie einen Tick zu lang für 3/4 Arme…oder?
  • Zum Abschied hat sich der Stoff natürlich noch von der Maschine fressen lassen… Nun ja…bei beiden Stoffen bin ich froh, dass sie nun verarbeitet sind. 🙂

Lerneffekt/ Änderungen beim nächsten Mal:

  • Die Schnittmusterbögen von LMV sind übersichtlicher als die von Burda Style. Das hat mir gut gefallen. Aber ein Schnitt ist auf mehrere Blätter verteilt. Das war etwas ungewohnt.
  • Eine Version aus dickerem Stoff und mit langem Arm ist eigentlich schon fest geplant.

Verlinkt mit:

Advertisements

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. Jenny sagt:

    Schönes schlichtes Shirt. Ich finds prima.
    Lieber Gruß Jenny

    Gefällt 1 Person

    1. Kleines Quota sagt:

      Vielen Dank! 🙂

      Gefällt mir

  2. Schönes Basic-Teil!!! Ich schau auch immer mal, ob ich sie irgendwo entdecke, die LMV, doch bisher bin ich nicht fündig geworden. Da werde ich wohl um eine Internetbestellung nicht drum rum kommen.
    Bin gespannt auf den nächsten Pulli…
    Liebste Grüße
    Julia

    Gefällt 1 Person

    1. Kleines Quota sagt:

      Die Internetbestellung bietet sich bei der LMV wirklich an. Ich bin auch laufend in Bahnhöfen und Geschäften mit großer Zeitschriftenabteilung rumgeschlichen, wurde aber nie fündig. Laut meinem Freund ist die Bestellung im Netz einfach und versandkostenfrei. Von daher… 🙂

      Gefällt mir

  3. Schlawuuzi sagt:

    Gefällt mit gut dein Pulli. Und so durchsichtig find ich ihn gar nicht.
    LG Iris

    Gefällt 1 Person

    1. Kleines Quota sagt:

      Danke Dir! Ab einer gewissen Außentemperatur ist mir die Transparenz dann auch egal. 😉 Zu nackig ist ja noch ein großer Unterschied…

      Gefällt mir

  4. lenelein sagt:

    Auch wenn du nicht so richtig begeistert bist: Ich finde den Pulli sehr schön und er ist wegen dir auf meine To Sew Liste gewandert!

    Gefällt 1 Person

    1. Kleines Quota sagt:

      Das freut mich sehr! Vielen Dank für Deinen Kommentar. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s