vom Herrenhemd zur Bluse

Ich wollte ein altes Hemd aus Leinen upcyclen, da es sich sehr angenehm trägt, aber leider zu lang und weit ist:

Stoffe & Material:

  • altes Herrenhemd aus Leinen
  • Webware aus Viskose mit tollem Glanz auf einer Seite
  • Knopf aus Omas Nähkästchen

Schnitt:

Keiner – bei den Blenden an der Front habe ich mich von Tunika 107 aus der Burda Style  vom April 2016 inspirieren lassen.

Vorher:

Nachher:

Was – Wie – Wo:

  • Kragen, Knopfleiste und Manschetten habe ich abgetrennt.
  • In den Rückenteil habe ich eine Falte gelegt und teilweise abgesteppt, um das Zuviel an Weite zu reduzieren.
  • Die Länge habe ich um ein gutes Stück gekürzt und ganz normal gesäumt.
  • Den Ausschnitt habe ich mit Belegen aus Leinenstoff, der nun übrig war, versäubert.
  • Die beiden Blendenstreifen aus Viskose habe ich teilweise zusammen- und dann an die vorderen Kannten genäht, umgeschlagen und von rechts abgesteppt.
  • Die Ärmelbündchen habe ich mit einem breiten Viskosestreifen versäubert. Eventuell nähe ich noch 2 passende Knöpfe an, das wäre aber nur der Optik wegen.
  • Am Halsausschnitt habe ich einen kleinen Knopf aus Omas Sammlung angebracht, der von einer kleinen Schlinge gehalten wird.
  • Brusttasche und Abnäher sind noch wie vorher, aber durch die kurze, kastige Form und den Ausschnitt sieht das Hemd nun eher nach „japanischem Schnitt“ aus. Finde ich. 😉

Lerneffekt:

  • Viskose ist flutschig, böse und gemein. Da hilft nur viel Sprühstärke. Beim nächsten Projekt dann schon von Anfang an…
  • Leinen wird nie wie frisch gebügelt aussehen…selbst wenn das der Fall ist.

Verlinkt mit:

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sophie sagt:

    Oh wie wunder-, wundergut! Danke für diese grandiose Idee (wird gebookmarkt und vermutlich schon bald rausgeholt und nachgemacht) + Leinen kann nicht ander als knittrig, das darf man ihm nicht übel nehmen 😉 … Liebsten Gruß, Sophie

    Gefällt 1 Person

    1. Kleines Quota sagt:

      Danke für Deinen lieben Kommentar! Bin schon gespannt auf Deine Version. 🙂

      Gefällt mir

  2. Finas Ideen sagt:

    Gefällt mir sehr gut 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

