Foto-Näh-Story zur Burda Style Faltenhose 106 11/2016

Manchmal stehe ich bei Burda Anleitungen total auf dem Schlauch.

Dann habe ich gemerkt, dass man am besten nicht darüber nachdenkt und einfach exakt das macht, was da steht.
Wenn da steht „nach oben“, dann heißt das exakt gen Norden.
Meistens.
Oder man ignoriert die Anleitung.
Oft werden die Zahlen, die man vom Schnittmuster übernimmt, nur in Ausnahmefällen in der Anleitung erwähnt.
Das ist irgendwie schade.

Bei den Eingrifftaschen der Hose 106 aus der November Burda Style hatte ich wieder einen ganz großen Knoten im Hirn.
Deshalb habe ich mein Origami mitgeknipst. Damit ich später fähig bin das zu reproduzieren.

Und falls das vielleicht nicht nur mir nützlich sein kann, habe ich mich entschlossen eine bebilderte Step-by-Step Anleitung zu posten.

Die farbigen Linien sollen der 3D-Vorstellungskraft auf die Sprünge helfen.
Gepunktete Linien und eingeklammerte Angaben befinden sich auf der dem Auge abgewandten Seite.
Zu sehen ist das linke Vorderteil der Hose.
Einmal von rechts und einmal von links.
Die Bilder vom Folienschnittmuster zeigen die Falten von der Außenseite.
Die Fotos der Schnittteile aus Stoff wurden von der Innenseite gemacht.

hose112016_106_origami01b

hose112016_106_origami02b

hose112016_106_origami03b

 

hose112016_106_origami011b

hose112016_106_origami022b

hose112016_106_origami033b

…die fertige Hose bekommt hoffentlich bald einen eigenen Beitrag.

 

 

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. silviafranziska sagt:

    Anleitungen sind so ein Ding. Ich werfe zwar hin und wieder vor dem Nähen einen Blick darauf, doch meist setzte ich dann den Zahlen entsprechen die Teile zusammen und schaue mit sozusagen gesunden Menschenverstand wies logisch zusammengehört. Allerdings an dieser Tasche müsste ich vermutlich auch mal ordentlich rumtüfteln um dahinter zu kommen wies jetzt zusammen soll.
    Lg Silvia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

