WKSA 2017 – dritter Teil

Heute geht es beim WKSA um den aktuellen Stand der Weihnachtskleid-Näherei.
Ich hinke etwas in der Zeit und habe mich auf ein Projekt eingeschossen. Wahrscheinlich wird es am Ende auch bei diesem einen bleiben.

Es war ja fast schon vorhersehbar…ich arbeite momentan am  Samtkleid aus der aktuellen Burda Style Dezember 2017:
(Die Idee dafür ist immer noch eine kürzere Version.)

Bisherige Änderungen:

  • Ich habe Vorder- und Rückenteil um 3cm gekürzt und eine leichte Hohlkreuzanpassung (1,5cm) gemacht.
  • Das linke Rückenteil habe ich um die Länge der Knopfleiste verlängert, da ich keine Knopfleiste oder zusätzliche Nähte möchte. (Der hintere Beleg musste auch entsprechend angepasst werden.)
  • Auch den abstehenden Rückenausschnitt hatte ich versucht zu beheben, indem ich die Rückennaht in entsprechendem Bogen genäht habe. Das hat aber offenbar nicht so hingehauen.
  • Die überlappenden Falten habe ich auf der linken Seite zurückgeschnitten, versäubert und dann noch alles mit der Ovi versäubert. (Danke für den Tipp Frau Stoffnotizen!)
  • Von der Taille abwärts werde ich wohl freihand ein Unterteil basteln…im Rahmen der begrenzten Stoffmenge.

Es gab und gibt schon die ersten kleinen Katastrophen. Aber das gehört ja irgendwie dazu:

  • Nicki ist kein Stoff, der sich gerne trennen lässt. Auch nicht, wenn er sich vorher beim Falten steppen so toll verschoben hat, dass man das so einfach nicht lassen kann…böser Stoff.
  • Und meine Einlage H250 scheint doch zu hart zu sein. Ich dachte bei den Falten und dem Stoff gehe ich lieber auf Nummer sicher…hm. Jedenfalls betont der starre Beleg den abstehenden Ausschnitt im Nacken. Viel kleiner sollte der Ausschnitt aber nicht sein, sonst muss doch ein Reißverschluss in die Rückennaht.

Alle Teile des WKSA 2017:


Verlinkt mit:

Advertisements

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sarah sagt:

    Halte durch, das Ergebnis sieht vielversprechend aus!!!

    Gefällt 1 Person

    1. Kleines Quota sagt:

      Danke für die Aufmunterung! 😀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s