noch eine kleine Hosenreparatur

Ich habe eine kleine Reparatur an einer alten Jeans vorgenommen, um sie wieder in der Öffentlichkeit tragen zu können.
Aus unerfindlichen Gründen hat mein Lippenpflegestift Löcher im Stoff verursacht…

Stoffe & Material:

  • alte Jeans mit Löchern im Taschenbereich
  • Stoffmuster aus Kontraststoff
  • Vlieseline H200

Vorher-Nachher-Vergleich:

Was-Wie-Wo:

  • Ich habe die beiden kleinen Löcher durch einen beherzten Schnitt verbunden.
  • Danach habe ich die Schnittkanten etwas ausgefranst und mit dem Nahttrenner unebene Linien geschaffen.
  • Jetzt habe ich die Fäden zurückgeschnitten und die Ränder mit einem Bimsstein bearbeitet, bis sie nicht mehr ganz so gewollt aussahen.
  • Das Stoffmuster habe ich mit Vlieseline verstärkt, anhand der überstehenden Vlieseline-Ecken auch von innen auf die Hose gebügelt.
  • Im Anschluss habe ich zuerst an den Kanten des Flicken entlang gesteppt.
  • Danach habe ich noch eng um die Öffnung gesteppt.
  • Da ich einen farblich passenden Faden verwendet habe, fallen die Nähte kaum auf.
  • Fertig ist die reparierte Hose, die nun aussieht, als hätte sie einen gewollten Farbtupfer im Taschenbereich.

Lerneffekt:

  • Löcher müssen nicht zwingend unauffällig repariert werden. 🙂

Verlinkt mit:

Advertisements

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. stoffnotizen sagt:

    Coole Idee! Sehr schönes Stoffmuster und so farblich so gut passend! Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Danke Dir und liebe Grüße zurück! 😊

      Gefällt mir

  2. Gefällt mir richtig gut, sieht aus, als wäre es ein Designelement.
    LG von Susanne

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Dankeschön 😊 Manchmal ist was Auffälliges am unauffälligsten, da es dann am ehesten für Absicht gehalten wird. 🤓😁

      Gefällt mir

  3. Hallo!

    Solche abgewetzten Stellen kenne ich vom Schlüsselbund in der Jeans von meinem Sohn. Oder vom Handy, das macht mitunter auch so ähnliche Abdrücke bzw. Löcher mit der Zeit.

    Deine kreative Reparatur gefällt mir ausgesprochen gut! Ich habe einmal etwas ähnliches für besagte Jeans von meinem Sohn gemacht, allerdings habe ich einfach einen anderen Jeansstoff unter gelegt. Istja auch für einen Mann 🙂

    Danke fürs Verlinken zu fix it, ich freue mich sehr, dass Du mit dabei bist!

    lg
    Maria

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Danke Dir! Ich finde Deine fix it Linkparty ganz toll und interessant. Ich freue mich sehr dabei zu sein. 😀

      Gefällt 1 Person

  4. Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, würde ich sagen, mach` noch mehr davon! Sowas muss man sonst teuer kaufen. Regina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.