WKSA 2018 – Finale (Imani & Burda Kleid 110b (8/2017) als Shirt)

Ich bin fertig!
Bis zum letzten Arbeitsschritt (Bündchen) war ich begeistert von meinem Shirt und voller Vorfreude…
Danach hatte die gute Laune irgendwie einen Durchhänger. Da das aber wahrscheinlich mit meiner aktuellen Unzufriedenheit mit meinem Körper zusammenhängt, wurde es jetzt einfach ignoriert und eine Fotosession mit dem engsten Rock im Haus gemacht.
Ich habe mal gelesen, dass das mehr hilft als sich in Säcke zu kleiden. Und in der Tat – ich hatte wieder viel Spaß am Weihnachtskleid-Shoot.
Die Bilder sind eine Mischung aus Handy-Selbstauslöser-Geknipse, Kamera-Selbstauslöser-Murks und Aufnahmen mit Hilfe des besten Kerls der Welt.

Stoffe & Material:

  • schwarzer Jersey aus Merinowolle
  • schwarzes Bündchen

Schnitt:

Änderungen:

  • auf Shirtlänge gekürzte Imani mit langen Ärmeln, dem Halsausschnitt und den langen Bündchen von Kleid #110b
  • in der Rückennaht verzichte ich auf den Reißverschluss, verdeckte Knöpfe im Nacken, darunter ein Schlitz

Was – Wie – Wo:

  • Seit dem letzten Zwischenstand mussten nur noch die Knöpfe und Bündchen angenäht werden.
  • Im Schlitzbereich habe ich die Nahtzugaben unsichtbar angenäht.
  • Im Umbruch des angeschnittenen Belegs habe ich die Nahtzugaben mit einigen Stichen fixiert. Ebenso überall dort, wo sich zwei Nachtzugaben kreuzen.
  • …und fertig.

Lerneffekt/ Änderungen beim nächsten Mal:

  • Ich nehme mir fest vor nicht mehr bei der Stoffmenge zu sparen. Es macht einem das Nähleben einfach schwerer.
  • Die klare, minimalistische Linie der Hals- und Schulterpartie mag ich sehr gerne. Die Raffung und der Schlitz im Nacken gefallen mir auch. Über die Länge und Breite der Bündchen würde ich bei einer weiteren Version nochmal nachdenken.
  • Und so ganz warm werde ich mit den Kimono-Falten der Imani aber nicht.

Alle Teile des WKSA 2018:


Verlinkt mit:

38 Kommentare Gib deinen ab

  1. blaupause7 sagt:

    tolles shirt, und so vielseitig einsetzbar. guten rutsch und noch viel spaß damit.

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Dankeschön! Dir auch einen guten Abschied vom alten und einen schönen Start ins neue Jahr. 🙂

      Gefällt mir

      1. blaupause7 sagt:

        den Abschied vom alten Jahr habe ich heute mit einem Start ins neue Lebensjahr begonnen und einem Kinobesuch: der neue Mary-Poppins-Film

        Gefällt 1 Person

      2. erschöpftes Quota sagt:

        Ein guter Start! 👍🏻

        Gefällt mir

  2. carola sagt:

    Ein schönes Oberteil aus einem interessanten Schnittmix. Deine Fotos gefallen mir sehr. LG Carola

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Dankeschön! Das freut mich sehr. 🙂

      Gefällt mir

  3. Der Halsabschluss hinten ist richtig schick! Und ich finde, die Bündchen passen in ihrer Breite gut zu dem extravaganten Teil. LG Christiane

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Dankeschön! 🙂

      Gefällt mir

  4. Bele sagt:

    Merinostrick mal nicht in Sportoptik! Es gefällt mir sehr und steht dir und deiner Frisur richtig gut. Den Trick mit dem engsten Rock im Haus werde ich mir merken…

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Das stimmt – meine gekauften Merinoteile sind alle vom neuseeländischen Outdoormodelabel.
      Danke für Deine lieben Worte, ich freue mich sehr darüber! 🙂

      Gefällt mir

  5. schmiedinwp sagt:

    Mir gefällt Dein Merinoshirt sehr! Grad mit dem Rock! In den Stoff würde ich auch nicht freiwillig einen RV einnähen, da sind die Knöpfe schon viel besser und sehe noch dazu sehr hübsch aus.
    LG und guten Rutsch,
    Martina

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Danke! Ich denke auch, es war gut, dass ich keinen passenden Reißverschluss hatte. 🙂
      Ich wünsche Dir auch einen guten Jahreswechsel. 🙂

      Gefällt mir

  6. Christine sagt:

    Was auch immer Du an Deinem Körper nicht magst: ich kann von hier aus nix entdecken, das Grund wäre! Nur ein tolles Oberteil, das sehr chic aber gleichzeitig bequem scheint. Frohes neues Jahr wünsche ich!

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Dankeschön! Das wünsche ich Dir auch. 🙂
      Mit der Zufriedenheit mit mir selbst ist es oft wir mit der Zufriedenheit bei Selbstgenähtem – vieles davon ist reine Kopfsache, die kein Außenstehender so wahrnimmt wie man selbst. Wichtig ist nur, mir das bewusst zu machen und möglichst entspannt mit meinen regelmäßigen Gewichtsschwankungen umzugehen. Jede Phase hat ihre Vorzüge. 🙂

      Gefällt mir

  7. Elke sagt:

    Ein sehr schönes Shirt. Die Halspartie ist wirklich toll.
    Viele Grüße Elke

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Danke Dir für den lieben Kommentar! 🙂

      Gefällt mir

  8. Sarah sagt:

    Ha, geile Bilder, du bist geneu richtig und in richtigem Maße verrückt…Tolle sehr kreative Bilder! Ich mus lachen, aber bewundernd und aplaudierend, tolles Shirtkleid dings, dass sehr festlich wirkt! LG Sarah

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Ha! So ein Kompliment von der Queen der kreativ-verrückten Bilder! Das freut mich sehr. 🙂

      Gefällt mir

  9. Silke sagt:

    Ein wunderbares Shirt und ich finde des Halsabschluss absolut gelungen, schöne Idee mit den Knöpfen. Steht dir ausgezeichnet.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Silke

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Vielen Dank! Ich wünsche Dir auch einen guten Ausklang gefolgt von einem schönen Start. 🙂

      Gefällt mir

  10. Heike K. sagt:

    Manchmal sind die vermeintlich einfachen Schritten schwieriger zu nehmen als gedacht. Dein Mix gefällt mir sehr gut, vor allem der Verschluss.

    LG, Heike

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Das stimmt allerdings. 🙂 Dankeschön für Deinen lieben Kommentar!

      Gefällt mir

  11. Mema sagt:

    Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Das Teil gefällt mir sehr.
    Schönes neues Jahr.

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Danke Dir! Das freut mich 🙂 Dir auch einen guten Rutsch!

      Gefällt mir

  12. Tanja sagt:

    Oh, die Rückansicht ist aber schön, tolles Shirt. Und die Fotos – ganz wunderbar! LG, Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Dankeschön, wie lieb! 🙂

      Gefällt mir

  13. Ina sagt:

    Tolles Teil aus edlem Strick. Vor allem der raffinierte Verschluss gefällt mir. Damit machst du nicht nur zu Weihnachten eine gute Figur.
    Liebe Grüße von Ina

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Dankeschön 😊Liebe Grüße zurück!

      Gefällt mir

  14. BELLA sagt:

    Das sieht richtig schön aus mit den Knöpfen, ich weiß nicht, mit was du figürlich so unzufrieden bist, auf jeden Fall hast du eine wunderschöne Halspartie.

    LG Bella

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Danke! Wie schon weiter oben erwähnt ist das mit der Unzufriedenheit oft eine Kopfsache…und ich wollte auch nicht in Details gehen, da ich für Akteptanz und Liebe aller Körperformen bin und niemanden triggern möchte. 🙂

      Gefällt mir

  15. Kuestensocke sagt:

    Der Rückenausschnitt gibt dem schlichten Schnitt einen tollen Dreh, gefällt mir! Du hast mit dem Shirt einen tollen Kombi-Partner im Schrank, passt sicher zu vielen anderen Dingen in Deinem Schrank. LG und einen guten Start in das neue Jahr! LG Kuestensocke

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Danke Dir! Ich hoffe Dein Start war auch sehr gut!

      Gefällt mir

  16. Anna sagt:

    Auch die Rückansicht mit dem Schlitz gefällt mir, alles in allem ein chices Shirt mit vielen Kombinationsmöglichkeiten.
    Lieber Gruss von Anna

    Gefällt 1 Person

    1. erschöpftes Quota sagt:

      Dankeschön und liebe Grüße zurück! 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.